Mediathek

Hier finden Sie die Handouts  sowie die Aufzeichnungen der Vorträge.

Hier die Handouts runterladen und die Aufzeichnungen anschauen.

Online-Vortrag: Digital Detox

Die Digitalisierung hat in den vergangenen 1,5 Jahren schlagartig unser Leben verändert. Nicht nur das Arbeitsleben, sondern auch alle anderen Lebensräume, wie der soziale Austausch, Sport und andere Freizeitaktivitäten wurden plötzlich digitalisiert. Egal ob beruflich oder privat, wir erleben permanente Reizüberflutung durch unterschiedlichste Geräte. Was macht es mit uns, wenn wir ständig online sind und auf Nachrichten reagieren?

Handout
Aufzeichnung

Online-Vortrag: Zuckerfallen - raus aus der Zuckersucht

Zuckersucht kann jeden treffen und viele wissen gar nichts von ihrer Sucht. Der tägliche Verzehr von zuckerreichen Snacks wie Keksen, Gummibärchen, Schokolade und Co. ist für uns ganz normal. Dabei wissen wir doch eigentlich, dass sie unangenehme Leistungstiefs bewirken und nur kurzfristig glücklich machen. Die Lebensmittelindustrie macht es uns auch nicht leicht eine zuckerbewusste Ernährung umzusetzen und verwendet beispielsweise 70 verschiedene Namen für zugesetzten Zucker!

Handout
Aufzeichnung

Online-Vortrag: Breaking (Bad) Habits- Lass Gewohnheiten nicht dein Leben bestimmen

In diesem Online Vortrag wird aufgezeigt, wie die Macht der Gewohnheiten unser Leben bestimmt. Auch konkrete Tipps, wie du deine persönlichen Vorsätze im Alltag umsetzen kannst, bekommst du an die Hand. Mithilfe von Selbstreflexionsaufgaben kannst du deinen individuellen Handlungsplan für den langfristigen Ausstieg aus unliebsamen Gewohnheiten gestalten.

Handout
Aufzeichnung

Online-Vortrag: Workaholic - Wenn gut nicht gut genug ist

Redewendungen wie „Ohne Fleiß kein Preis“ oder „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ sind so typisch Deutsch. Hinter ihnen stecken verinnerlichte Lebensregeln – zum Beispiel: Nur wer sich anstrengt hat auch Erfolg und wird anerkannt. Dieser Vortrag widmet sich den fünf typischen Lebensregeln, den sogenannten inneren Antreibern. Wir gehen der Frage nach, was an ihnen gut ist und wann sie herausfordernd werden. Dabei schlagen wir auch die Brücke zu typischen Arbeitssituationen, in denen unsere Antreiber wirken. Du erhältst einen Test, mit dem du selbst deine inneren Antreiber analysieren kannst.

Online-Vortrag: Das Süchtige an der Sucht

Strukturwandel, neue Technologien, Leistungs- und Wettbewerbsdruck durch Globalisierung, Deregulierung und Ökonomisierung haben die Arbeitswelt in den vergangenen Jahren nachhaltig verändert. Dies ist nicht ohne Folgen für die Gesundheit der Beschäftigten in den Unternehmen geblieben. Psychische Belastungen spielen heute neben körperlichen Belastungen und Umweltbelastungen eine wesentliche Rolle unter den arbeitsbedingten gesundheitlichen Gefährdungen. Der Workshop vermittelt einen Überblick über aktuellen Stand der Dinge zum Thema. Beschreibt Wege in die Sucht und die Auswege aus der Sucht und Abhängigkeit.