Mediathek

Hier finden Sie die Aufzeichnungen und Handouts verschiedener Workshops und Vorträge.

Hier die Handouts runterladen.
Die Aufzeichnungen der Vorträge stehen Ihnen ab dem 16.11. zur Verfügung.

Online-Vorträge

Digital Detox

Die Digitalisierung ist ein allgegenwärtiges Thema und nicht mehr wegzudenken aus dem beruflichen und sozialen Leben. Doch was macht es mit uns, wenn wir ständig online sind und auf Nachrichten reagieren? Der interaktive Vortrag sensibilisiert die Teilnehmenden und zeigt Tipps für bewusste Erholungspausen – für Körper und Geist.

Selbstfürsorge: Kümmere Dich um Dich selbst!

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob Du selbstfürsorglich mit Dir umgehst? Gerade in anstrengenden Zeiten ist es wichtig, Sorge zu tragen für Geist und Körper der eigenen Person, um die mentale bzw. emotionale Stabilität und Performance zu erhalten. Doch wie geht das eigentlich? Im Strudel des Alltags verlieren wir gerne mal unsere eigenen Bedürfnisse aus den Augen. Im Vortrag lernst Du, wie Du mit einfachen Mitteln mehr Selbstfürsorge in Deinen Alltag integrieren kannst. Dazu gehört zum Beispiel ein achtsamer Umgang mit dem persönlichen Energietank, das (Wieder-)Entdecken der Genussfähigkeit und selbstfürsorgliches Zeit- bzw. Pausenmanagement. Du bekommst hilfreiche Tipps, wie Du Deine Selbstwahrnehmung schulen kannst und Dich neben all den Verpflichtungen und Anforderungen nicht selbst vergisst.

Kurse

Achtsamer Start in den Tag

In diesem Kurs liegt der Fokus auf der eigenen Gefühlslage, denn jeder kann individuell durch eine passende Anleitung in sich hineinhören und erkennen, wie es einem selbst geht. Passend dazu werden eine bestimmte Intention sowie persönliche Ziele für den Tag gesetzt. Im Mittelpunkt steht dabei ein achtsamer Umgang mit sich selbst.

Auftanken für Zwischendurch: Entspannte Pause

Mit einfachen Mitteln innerhalb kürzester Zeit zur Ruhe kommen und gezielt entspannen – dies ist eine wichtige Fähigkeit in anspruchsvollen, energieraubenden Phasen. In diesem Online-Kurs werden verschiedene Entspannungstechniken angeleitet und gemeinsam mit dem Coach praktiziert.

Handouts

Online-Workshop Achtsamkeit – Mehr Bewusstsein im Alltag

Arbeitsblatt Online-Workshop Resilienz – Besser mit Stress und Belastung umgehen